Epigonen |
Charles Sheeler |
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Sheeler, Charles (1883-1965)
- Einführung
- 2 Bilder
- Biographische Hinweise
Sheeler's Bilder, in der Blütezeit der
klassischen moderne entstanden, wirken mit ihrer Nähe zur Photographie, zum Realismus,
zunächst seltsam unmodern. Aber durch die spezielle Art der Darstellung, die sich mit dem
Begriff des Präzisionismus verbindet, bekommen diese doch scheinbar realistisch
dargestellten Sujets etwas befremdlich irreales. Zudem überlagern oft Konnotationen das
eigentlich gezeigte. Die Bilder von Scheeler sind als Gegenbewegung zum zeitgleichen
Abstakten Expressionismus oder der Farbfeldmalerei zu sehen. Darüber hinaus liefern sie
aber einen sehr eigenständigen Beitrag zur amerikanischen Moderne. (kre)
SHEELER, Charles
American Landscape
1930
Oil on canvas
24 x 31 in. (61 x 78.8 cm)
The Museum of Modern Art, New York
SHEELER, Charles
Suspended Power
1939
Oil on canvas
33 x 26 in. (83.8 x 66 cm)
Dallas Museum of Art
Sheeler, Charles (1883-1965), amerikanischer Maler und Fotograf, Vertreter des Präzisionismus. Sheeler stammte aus Philadelphia und besuchte die dortige Kunsthochschule und die Hochschule für Werbegraphik. Neben dem Einfluß seines Lehrers W.
M. Chase wurde die geometrische Bild- und Formenordnung in den Werken Paul Cézannes und der Kubisten, die er auf Europareisen kennenlernte, bestimmend für sein gesamtes künstlerisches Werk. 1913 war Sheeler auf der Armory Show vertreten und entwickelte einen eigenen Stil, indem er naturalistische und abstrakte Elemente miteinander verband. Angeregt durch die Maschinenlandschaften Fernand Légers schuf Sheeler zahlreiche Industrielandschaften, in denen er Maschinen als abstrakte Muster anordnete.Im Gegensatz zu Sheelers Frühwerk (Upper Deck, 1929, Fogg Art Museum, Cambridge, Massachusetts), das sich durch realistische Details und gedämpfte Farben auszeichnet, herrschen im Spätwerk (Ballardville, 1946, Addison Gallery, Andover, New Hampshire) eine reduzierte Formenvielfalt und leuchtende Farben vor.
Aus: Mikrosoft Encarta 97